Jahresrückblick 2024 – Ein Jahr voller Wachstum und Innovation
von Zishan Mahmood
Das Jahr 2024 liegt hinter uns, und wir blicken voller Vorfreude in das neue Kalenderjahr 2025. Für uns als junges Unternehmen war 2024 ein ereignisreiches und herausforderndes Jahr, das uns viel abverlangt, aber auch viele Erfolge beschert hat. Rückblickend können wir sagen, dass wir gemeinsam als Team gewachsen sind und wichtige Meilensteine erreicht haben. Nun möchten wir die Gelegenheit nutzen, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.
Innovationen
Als Start-up ist es für uns essenziell, unser Produktportfolio kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu erweitern. Auch im Jahr 2024 konnten wir in diesem Bereich bedeutende Erfolge erzielen. Unser bestehender pulsationsfreier Verdampfer wurde durch gezielte Weiterentwicklungen deutlich leistungsstärker. Insbesondere durch Beschichtungen und weiteren Optimierungen konnten wir die Effizienz steigern. Ein weiteres Highlight war die Entwicklung eines flammenlosen Abgasbrenners. Die ersten Testversuche verliefen erfolgreich und haben uns wichtige Erkenntnisse für die nächsten Entwicklungsschritte geliefert. Diese Fortschritte motivieren uns, im Jahr 2025 in beiden Bereichen noch besser zu werden und weitere Innovationen voranzutreiben.
Netzwerken und Kundenkontakt
Auch im Jahr 2024 konnten wir unser Netzwerk erweitern und zahlreiche neue Kunden gewinnen. Der persönliche Austausch auf Fachveranstaltungen war dabei von großer Bedeutung. Wir waren auf dem DECHEMA-Forum, der ACHEMA und der REACT24 vertreten. Wir freuten uns über einen erfolgreichen ersten Auftritt als Start-up auf der REACT24 in Würzburg. Die vielen interessanten Diskussionen haben uns nicht nur wertvolle Anregungen für aktuelle Forschungstrends geliefert, sondern auch neue Partnerschaften und Kontakte ermöglicht. Auf der ACHEMA 2024, der führenden Messe für die Prozessindustrie, hatten wir die Möglichkeit, uns über zahlreiche Innovationen und spannende Anwendungen zu informieren. Der Austausch mit anderen Experten der Branche war dabei besonders inspirierend. Zum Abschluss hatten wir drei intensive und bereichernde Tage auf dem DECHEMA-Forum. Die Veranstaltung bot uns eine hervorragende Plattform, um unsere neuesten Entwicklungen vorzustellen und gleichzeitig wertvolle Einblicke in die aktuellen Branchentrends zu gewinnen.
Zusammenarbeit mit Studierenden
Da unser Start-Up aus der Universität Stuttgart entsprang, plegen wir einen engen Kontakt mit der Lehre und Studenten vor Ort. Und dieses Jahr durften wir zwei Studenten bei ihren Abschlussarbeiten begleiten. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Chemische Verfahrenstechnik der Universität Stuttgart führte Lara Benke, Studentin der Umweltschutztechnik, ihre Bachelorarbeit in unserem Unternehmen durch. Ihre Forschungsaufgabe bestand darin, das Verdampfungsverhalten unserer neuesten Verdampfer-Varianten zu charakterisieren. Dabei setzte sie verschiedene fortschrittliche Techniken ein, darunter Druckmessung, Massenspektrometrie und Thermografie, um umfassende Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit unserer Entwicklungen zu gewinnen. Im Rahmen einer weiteren Kooperation mit dem Institut für Chemische Verfahrenstechnik der Universität Stuttgart begann Tim Irklweck seine Masterarbeit bei uns. Ziel seiner Arbeit ist die modellbasierte Entwicklung und Beschreibung einer Versuchsanlage zur induktiven Beheizung von Katalysatormaterialien im technischen Maßstab.
Teamwachstum
Unser Team ist auch im Jahr 2025 weitergewachsen. Besonders freuen wir uns, Holger Aschenbrenner in unserem Unternehmen willkommen zu heißen. Als Experte für Verdampfertechnologie unterstützt er uns tatkräftig bei der Weiterentwicklung unserer Produkte und bringt wertvolles Fachwissen in unser Team ein.
Blick nach vorne
Mit frischer Energie und voller Tatendrang starten wir ins Jahr 2025. Wir freuen uns darauf, neue Herausforderungen anzunehmen, innovative Meilensteine zu erreichen und gemeinsam mit unseren Partnern, Kunden und unserem Team weiter zu wachsen. Begleiten Sie uns auf diesem spannenden Weg!
Aktuelles
von Zishan Mahmood
Jahresrückblick 2024 – Ein Jahr voller Wachstum und Innovation
Das Jahr 2024 liegt hinter uns, und wir blicken voller Vorfreude in das neue Kalenderjahr 2025. Für uns als junges Unternehmen war 2024 ein ereignisreiches und herausforderndes Jahr, das uns viel abverlangt, aber auch viele Erfolge beschert hat.
Weiterlesen … Jahresrückblick 2024 – Ein Jahr voller Wachstum und Innovation
von Zishan Mahmood
Masterarbeit in Kooperation mit ChemTherm - Modellierung und Simulation der induktiven Beheizung von Festbettreaktoren
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Chemische Verfahrenstechnik sowie weiteren Industriepartnern freuen wir uns, Tim Irlweck in unserem Unternehmen willkommen zu heißen.
von Christian Walter
Kooperation mit LightPulse LASER PRECISION
LightPulse arbeitet mit Ultrakurzpuls-Lasern Oberflächen auf Nanoskala. Mit diesem präzisen Werkzeug lassen sich verschiedenste Strukturen bearbeiten. Die Eigenschaften der Oberfläche können dabei gezielt verändert werden. So kann beispielsweise mit lasergenerierten Strukturen eine Stahloberfläche wasserabweisend (hydrophob) gestaltet werden.
von Administrator
ChemTherm stellt sich auf der REACT24 vor
Vom 6. bis 8. Mai 2024 findet im Kongresszentrum Würzburg die jährliche Tagung der DECHEMA für Reaktionstechnik und elektrochemische Prozesse, die REACT 2024, statt. Diese Veranstaltung zieht Forschende aus Hochschulen sowie Wissenschaftler aus der Industrie an und bietet eine Plattform für den Austausch über aktuelle Entwicklungen in der Branche.